Maibaumaufstellen in Haigermoos

Das Jahresthema "Dorfverstand - Tradition erleben" bietet jeder Ortsgruppe die Möglichkeit sich mit Brauchtümern und Traditionen im eigenen Ort auseinanderzusetzen. Da wir dieses Jahr keinen eigenen Maibaum in unserem Ort aufstellt haben und wir den Brauch des Maibaumes nicht veraltern lassen möchten, suchten wir auch heuer wieder fleißig einen Maibaum. Es stellt sich schnell heraus, dass der Baum aus Haigermoos perfekt in unser Beuteschema passen würde. Nach langen nächtlichen Forschungen gemeinsam mit der Fachgruppe aus St. Pantaleon war der Lagerplatz bekannt. Drei Tage vor dem 29. April wollten wir wie geplant unsere lang ersehnte Beute stehlen und trafen und bereit um 17:15 bei unserem Chef Stefan Hollerbacher. In Ernsting warteten dann bereits die Pontigoner auf uns und wir machten uns mit Traktor und Nachläufer gemeinsam auf den Weg nach Haigermoos. Gemeinsam mit der Landjugend St. Pantaleon stahlen wir mit viel Körpereinsatz diesen Baum. Somit begann für viele die anstrengende "Aufpass- Phase". Die Bewacher wurden natürlich immer Bestens mit Pizza und Würstel gestärkt.

Am Sonntag um 8:00 Uhr starteten wir den Weg nach Haigermoos. Dort angekommen wurden wir freudig begrüßt und jeder bekam noch eine kleine Stärkung bevor der Maibaum von den starken Burschen aufgestellt wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, es waren wieder viele lustige und nervenaufreibende Tage dabei, die für den ein oder anderen am Sonntag früher oder später endete.
Vielen Dank an:
- Familie Graf für das gute Versteck,

-an Stefan Hollersbacher und Johannes Huemer fürs Traktorfahren
-und alle anderen die bei der Arbeit rund um den Maibaum tatkräftig mitgeholfen haben.

 

Weiteres gratulieren wir der Landjugend Haigermoos zu ihrem "grandiosen" Maibaum aufstellen.