Neujahrsauftakt Landjugend Österreich

Wie auf Schienen geht es im neuen Jahr wieder los und mit den Schienen ging es für uns am 21. Jänner wieder nach Wien zum Neujahrsauftakt der Landjugend Österreich. Aufgrund unseres Projektes „Hands Up – Guck mal, wer da spricht“ durften wir nochmals unsere Herzenssache vorstellen.

Nach unserer Ankunft im Marmorsaal im Regierungsgebäude wurde die Veranstaltung durch die Bundesleitung Valentina Gutkas und Markus Buchebner eröffnet. Gleich darauf hörten wir die Begrüßungsworte von Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig sowie vom Landwirtschaftskammer-Generalsekretär Ferdinand Lembacher.

Weiter ging es mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr mit einer Fotoshow und natürlich mit unserer Einlage: Nach einer kurzen Vorstellung unseres Projektes führten wir einen Teil des Landjugendliedes auf und Projektleiterin Daniela beantwortete noch 3 Fragen.

Aber was steht in diesem Jahr Neues an?
Die Landjugend Österreich setzt sich einen neuen Schwerpunkt: Mehrwert Landwirtschaft. Dazu wurde das geplante Programm vorgestellt. Des Weiteren bekam noch jedes Bundesland die Chance, ihr Jahresprogramm zu präsentieren. Und so steht 2026 bei der Landjugend Oberösterreich unter dem Motto „75 Jahre mit Herz und Hond“. Es handelt sich natürlich um das 75-jährige Jubiläum.

Den Abend ließen wir danach noch mit guten Gesprächen ausklingen und machten in Wien auch noch ein kurzes nächtliches Sightseeing, bevor unser Zug zurück nach Hause ging.

Vielen Dank für die Einladung!

 

Einige Bilder entstammen der Landjugend Österreich/ (c)BMLUK/Hemerka