Pack mas

„Auf geht’s – Pock mas!“ Volkstanzen, Schuaplatteln und noch vieles mehr gab es beim Pack mas 2024 zu erleben. Also fuhren Daniela und Maria am Freitag, den 23. Februar nach Feldkirchen an der Donau, zur FS Bergheim. Dort bezogen wir dann erstmal unsere Zimmer und lernten unsere Rohrbacher Zimmerkollegen kennen.

Nach dem Abendessen gab es auch gleich die Begrüßung durch Jakob und Theresa vom Landesvorstand und wir hörten auch die Begrüßungsworte der Direktorin der Schule. Besonders klasse war, dass auf jedem Tisch ein paar Packerl Doppeldeutsche Spielkarten gelegen sind. Nach der Eröffnung folgte dann auch gleich der Crashkurs für Volkstänzer. Man konnte sich einfach zu den anderen in die Mitte stellen und die ersten paar Tänze lernen. Währenddessen hatte sich der Bezirk Urfahr-Umgebung etwas ganz Besonderes überlegt: Um die anderen Teilnehmer gleich besser kennenzulernen, bekam jeder eine Aufgabe zugeteilt. Man musste einen Zettel ziehen und dann beispielsweise eine Person finden, deren Opa Heinrich heißt.

Am nächsten Tag starteten wir in das Hauptmodul „Volkstanzen für Anfänger“. Aufgrund der geringen Männer-Anmeldungen tanzte einfach Maria den Mann. Gemeinsam mit unseren Tanzlehrern wiederholten wir erstmal den Walzer, dann wagten wir uns an die ersten Tänze ran. So übten wir den „Woaf“, die „Kreuzpolka“, den „Puchberger Schottischen“ und noch einige mehr. Außerdem legten wir dann auch gleich das Programm für unseren Auftritt am Abend fest. Der Vormittag verging sehr schnell.

„Holladrio“ hieß es am Nachmittag beim Nebenmodul Jodeln. Nach einigen Auflockerungsübungen starteten wir in das Seminar und jodelten zuerst den „Hopsdrijo“, dann den „Djediheido“ und den „Dama du“. Was natürlich auch zum Jodeln gehört, ist der Juchizer. Dazu gingen wir nach draußen und juchizten uns gegenseitig zu. Einmal kam sogar aus der Ferne einer zurück. Als wir wieder drinnen waren, sangen wir noch einen ruhigen Jodler, den „Steirer Dreier“. In dem hellhörigen Raum hörte es sich besonders schön an – eine tolle Akustik!

Später am Nachmittag gab es dann noch die Generalprobe für den Auftritt. Anschließend gab es gleich Abendessen und man bemerkte auf jeden Fall, dass Kraut in dieser Gegend eine besondere Rolle spielt. ;) Danach hatten wir noch Zeit für ein notwendiges Schläfchen und natürlich für das Fertigmachen. Denn um 19:00 Uhr hieß es dann endgültig: „Pack mas! Rein ins Dirndl und ind Lederhosn!“ Nach dem Gruppenfoto wurde der Abend von der Landesleitung Brigitte und Stephan eröffnet und unsere Gruppe startete mit seiner Aufführung. Unsere Tanzlehrer moderierten noch kurz an, was wir so geübt hatten und dann starteten wir auch schon mit dem „Puchberger Schottischen“. Darauf folgte der „Woaf“ und das „Bauernmadl“, dann marschierten wir auch schon wieder aus. Auch die Aufführungen der anderen waren ein voller Erfolg und wir genossen den Abend abermals mit guter Musik und ganz viel Stimmung.

Am nächsten Morgen hatten wir dann nochmals das Hauptmodul, wo wir wieder neue Tänze lernten, auch schwierigere und die vom Tag zuvor wiederholten. Nach den Schlussworten der Tanzlehrer machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg. Ein tolles Wochenende!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Landjugend Bezirk Urfahr für die Versorgung! Außerdem ein Danke an die Landjugend Oberösterreich für die Organisation und Durchführung!

 

--> einige Bilder entstammen der Landjugend Oberösterreich!