Kompetenz Sprache
Gestik, Mimik, selbstbewusstes Auftreten. Diese und weitere Sachen wurden beim Rhetorikseminar „Kompetenz Sprache“ mit Gabi Höfler vermittelt. Am vorletzten Jännerwochenende machte sich Daniela auf den weiten Weg nach Rottenbach im Bezirk Grieskirchen, um sich in Sachen Rhetorik weiterzubilden. Kaum angekommen, wurde schon mit dem ersten Teil des Seminars begonnen. Nachdem sich jeder kurz vorgestellt hatte, begann Gabi mit ihrem Programm. Die Teilnehmer wurden auch gleich miteingebunden und arbeiteten wichtige Aspekte aus, wenn es um Körpersprache und Sprache/Stimme geht und präsentierten die auch gleich. Nach weiterem Input in Sachen selbstbewusstes Auftreten war es Zeit für eine Mittagspause, wo die Zimmer zugeteilt wurden. Kurz darauf ging es am Nachmittag weiter. In diesem Teil gab es einen der besten Teile des Seminars: Wir bereiteten eine Rede vor. Diese wurde dann natürlich vorgetragen und auch per Video aufgenommen. Nach dem Abendessen sahen wir uns unsere Reden an, die von Reiseerlebnissen bis hin zumThema Fleisch reichte. Danach gab die ganze Gruppe Feedback, was man verbessern könnte. Nach einem langen Tag trafen wir uns unten im Gasthaus mit den Teilnehmern des Newcomerseminars und ließen den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es schon in aller Frühe mit einer großen Tasse Kaffee in den letzten Teil des Seminars, bei dem es um Schlagfertigkeit und Argumentation geht. Ein sehr spannendes Thema und es war sofort klar, dass das nicht immer einfach ist. Aber mit Gabis Tipps wird die nächste Diskussion ein Hit! Danach wurde „Kompetenz Sprache“ mit einer Feedbackrunde beendet und die Teilnehmer mussten sich leider wieder voneinander verabschieden. Mit einem Rhetorik-Ratgeber und einer Einladung zum Powertalking ging es für Daniela dann wieder nach Hause.
DANKE an die Seminarleiterin Gabi Höfler, die das Seminar so gut aufbereitet und so spannend gestaltet hat. Außerdem ein Dankeschön an die Landjugend Oberösterreich für die Möglichkeit, sich in diesem Bereich fortzubilden.