Bildungstag Innviertel

Am 10.02.2024 fand der jährliche Bildungstag Innviertel der Landjugend OÖ statt. Heuer in der LFS in Andorf (Bezirk Schärding). Ca. 50 motivierte Jugendliche konnten sich zu den Themen Direktvermarktung, „How to Festl“, in der „Kunst des NEIN-Sagens“ und vielen weiteren weiterbilden.

Matthias nahm am Ganztages-Workshop „Der Geschichte auf der Spur – Familienforschung und Kurrentschrift“ teil. Der Referent Dr. Gerhard Schwentner ist selbst Mitarbeiter im Landesarchiv der Diözese in Linz und hat langjährige Erfahrung im Bereich Familien- und Hofgeschichten-Forschung. Mit seiner direkten und unterhaltsamen Art hat er die Teilnehmer geschichtlich ans Thema herangeführt und gleichzeitig von der davon ausgehenden „Suchtgefahr“ gewarnt ;). Beim anspruchsvollen Lesen der alten, in Kurrentschrift gehaltenen Taufbücher, stößt man ohne Unterstützung schnell an seine Grenzen, da die damaligen Schreiber wahrlich keine Meister der Schönschrift waren und es auch mit der Form der Buchstaben nicht so genau nahmen.

Nach der Mittagspause mit Verköstigung in der schuleigenen Küche ging es ans Online-Nachforschen der eigenen Hausgeschichte. Und so findet man schnell allerhand Verwandtschaften und „Gschichtln“ – und erkennt die bereits erwähnte Suchtgefahr. Zum Abschluss erhielten wir noch allerhand brauchbare Quellen und Websites sowie nützliche Infos handlich zusammengefasst in einem kleinen Folder.

Insgesamt war es ein sehr gelungener lehrreicher Tag in Andorf. Ein Bildungstag der Landjugend ist mehr als Bildung und somit auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

DANKE an das ganze Organisationsteam der Landjugend Oberösterreich!

 

--> einige Bilder entstammen der Landjugend Oberösterreich.