Pack mas

„Auf geht’s“ – „Pock mas“ hieß es letztes Wochenende, an dem zwei unserer Mitglieder einen Ausflug nach Kleinraming gemacht haben. Am Freitag um halb drei gings los. Am Ziel angekommen, wurden erst mal die Zimmer bezogen und die Nachbarn kennengelernt. Abends, beim gemütlichen Kennenlernen, wurden Gstanzl gesungen und erste Tanzkünste gezeigt. Am Samstagvormittag gings dann los mit den Hauptmodulen. Zur Auswahl standen Schuhplatteln und Volkstanzen, jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene. Unsere Mädels waren bei den Volkstanzanfängern dabei und haben Samstag und Sonntag insgesamt zehn verschiedene Tänze gelernt.

Nach dem  Mittagessen standen am Samstag die Nebenmodule auf dem Programm. Man konnte Brauchtumsgebäck backen, Messerschleifen oder auch Kränze binden. Im Anschluss folgte auch schon die Generalprobe für den Volkskulturabend. Rund 100 Teilnehmer zeigten vor, was sie am Vormittag gelernt hatten. Mit Knödeln gestärkt, stand dem Volkskulturabend nichts mehr im Wege. Es wurde getanzt, geplattelt und viele neue Bekanntschaften gemacht.

Am Sonntag ging es nach einem lustigen Ausklang der Hauptmodule wieder Richtung Heimat. Es war ein super Wochenende, das wir auf jeden Fall weiter empfehlen können.

DANKE an die Landjugend Oberösterreich für die Organisation und Durchführung.

 

--> einige Bilder entstammen der Lj OÖ.