Maibaum Handenberg

Ein Hoch dem 1. Mai!

Für diese Tradition braucht es einiges an Planung. So vereinbarten wir mit der Lj Geretsberg, den Handenberger Maibaum zu stehlen. Zuvor musste natürlich noch ein bisschen gespechtelt werden, um herauszufinden, wo der Baum überhaupt liegt. Schlussendlich fanden wir ihn und am Donnerstag, den 28. April fladerten wir den Baum. Die Regeln: Ab 18:00 darf der Maibaum gestohlen werden, dies aber mit der Hand und er muss eine Baumlänge getragen werden. Dank unserer starken Burschen und Dirndln war das kein Problem und ruckzuck war der Baum schon auf den Weg zu seinem Versteck, das wir natürlich nicht verraten werden.

Die folgenden Tage mussten wir natürlich auf unser Diebesgut aufpassen. Deshalb trafen wir uns immer abends beim Versteck und hielten Maibaum-Wache.

Am Sonntag brachten wir den Baum pünktlich wieder zurück nach Handenberg, wo er schließlich im Zuge eines Frühschoppens aufgestellt wurde. Diesen Tag ließen wir noch gemütlich mit unseren Stehlpartnern ausklingen.

DANKE an die Lj Geretsberg fürs Mitstehlen. Dankeschön auch an die Lj Handenberg für den Baum und den Frühschoppen!

Wir freuen uns schon auf den Baum im Jahr 2023 – ihr könnt gespannt sein!