Forstbewerb

„Ich und mein Holz“ hieß es für über 20 Teilnehmer am 10. September. In Tarsdorf fand nämlich der 1. Forstbewerb des Bezirks statt. Wir freuen uns, dass wir die Ehre hatten, diesen auszurichten. Und war von Anfang an klar: Das verbinden wir mit einem Frühschoppen. Einen Tag davor begannen wir mit der Hilfe vom Bezirksvorstand und den Schärdinger Forstprofis mit dem Aufbau. Es war viel Arbeit, aber schlussendlich konnten wir die Stationen so weit vorbereiten, dass wir am nächsten Tag nur noch mit Kleinigkeiten zu tun hatten.

Am Samstag um 10:00 Uhr wurde der Bewerb schließlich eröffnet. Viele Zuschauer konnten die Teilnehmer/-innen beim Durchhacken, Kettenwechseln, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt, Geschicklichkeitsschnitt und Fallkerb anfeuern. Beim Durchhacken musste ein „Wuzel“ so schnell wie möglich innerhalb der Markierung durchgehackt werden. Das Kettenwechseln ging ebenfalls auf Zeit, der Schnellste dies in unglaublichen 14 Sekunden. Beim Präzisionsschnitt musste man eine Scheibe von einem liegenden Stamm runterschneiden, wenn möglich ohne die Unterlage anzusägen. Der Kombinationsschnitt setzt sich zusammen mit einem Schnitt von oben und einem Schnitt von unten. Danach sollte die Scheibe bestenfalls mit gerader Fläche herunterfallen. Der Geschicklichkeitsschnitt trägt seinen Namen nicht umsonst. Hierbei stand ein „Wuzel“ in einem Kreis und man musste 3 Scheiben herunterschneiden, wenn möglich, ohne dass dieser umfällt. Beim Fallkerb musste man aus einem „Wuzel“ einen Kerb rausschneiden.

Auch wir Tarsdorfer waren im Holzfieber. Somit bauten wir unabhängig vom Bewerb eine weitere Geschicklichkeitsstation auf – das Zugsägeschneiden. Sägen wie früher: nämlich zu zweit. Bei dieser Station musste man mit der Zugsäge so schnell wie möglich eine Scheibe runtersägen.

Nachdem alle Teilnehmer die Stationen vollendet hatten, wurde eine erste Auswertung gemacht. Hier wurden die besten 3 ermittelt, die sich dann beim Entasten duellierten. Dies war wohl der spannendste Teil des Bewerbs. Hierbei geht es um Zeit und um die Schönheit. Jeder zu tiefe oder zu hohe Schnitt sorgt für einen Punkteabzug.

Resümee: Der Bewerb war richtig spannend und jeder konnte sein Bestes zeigen. Somit gratulieren wir unseren Tarsdorfer Teilnehmern zu folgenden Platzierungen:

 

Forstbewerb:

3. Platz:                Johannes Neubauer

4. Platz:                Martin Brunner

6. Platz:                Florian Veichtlbauer

8. Platz:                Simon Buchwinkler

9. Platz:                Johannes Kainzbauer

13. Platz:             Tobias Helmberger

15. Platz:             Martin Höck

17. Platz:             Lucas Brunner

 

Geschicklichkeitsbewerb „Zugsäge“ Mädels:

1. Platz: Lisa Schuster und Stefanie Sommerauer

2. Platz:                Vanessa Rau und Michaela Neubauer

3. Platz:                Elisabeth Weilbuchner und Renate Auer

4. Platz: Schnaitl Sabine und Sinzinger Annika

5. Platz: Verena Eichberger und Anja Leimhofer

 

Geschicklichkeitsbewerb „Zugsäge“ Burschen:

1. Platz: Bernhard Mangelberger und Maximillian Katzdobler

2. Platz:                Heinrich Altenbuchner und Hannes Höck

3. Platz:                Christoph Scharinger und Robert Leimhofer

4. Platz: Manuel Häuslschmid und Christian Höck

5. Platz: Philipp Kosel und Dominik Esterbauer

 

GRATULATION natürlich auch an alle anderen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen! DANKE an die Lj Bezirk Braunau für die Organisation! DANKE auch an die Schärdinger Profis für ihre Hilfe! Ebenfalls ein DANKE an alle, die gekommen sind, um die Teilnehmer/-innen anzufeuern! Ein großes DANKESCHÖN geht an die Firma Hager für die Bereitstellung des Firmengeländes und an alle Sponsoren. Und zu guter Letzt noch ein DANKE an alle Partner der Landjugend und an unsere fleißigen Tarsdorfer Arbeiter. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!