Landjugend Kongress und Lange Nacht der Landjugend

Zu Beginn des Jahres 2016 fand der alljährliche Kongress der Landjugend Oberösterreich statt. Heuer wurde das Treffen im Bezirk Wels, genauer im Agrarbildungszentrum (ABZ) Lambach von 4.-6. Jänner durchgeführt.  Am Kongress teilnahmeberechtigt sind jeweils 2 Vorstandsmitglieder aus den Fachgruppen sowie der gesamte Bezirksvorstand. Manuel Scharinger nahm heuer bereits zum 3. Mal Teil, (kleiner Tipp am Rande: jeder der die Chance bekommt an so einer Veranstaltung mitzumachen, sollte sie unbedingt nutzenJ) Der Zeitplan war relativ straff, nach der Anreise unter anderem auf teils schneebedeckter Fahrbahn, wurde der Kongress mit einer Jugendmesse und einer anschließend Eröffnungszeremonie mit einen lustigen Sketch über das kommende Landjugendjahr eröffnet. Dann folgte das Kennenlernen der anderen Teilnehmer, teils an der Bar in der Aula und bei der einen oder anderen Zimmerparty. Am darauffolgenden Tag hieß es pünktlich um 07:30 aufstehen, nach einem reichhaltigen Frühstück begannen um halb 9 die Workshops, hier war für jeden etwas dabei, Smalltalk, Hofübernahme, überzeugend Reden,…. Insgesamt standen 11 Module zur Auswahl. Am späten Nachmittag nachdem die Workshops erfolgreich abgeschlossen wurden, gingen, nach einer kurzen Pause zum frisch machen, Busse zur Landesversammlung und der Langen Nacht der Landjugend ins Messezentrum nach Wels.

Bei der Landesversammlung wurde auch ein der Landjugend Tarsdorf bekanntes Gesicht  präsentiert, Lipp Daniel wurde nochmals als Landesmeister in der Kategorie Sport, Burschen, über 18 groß auf der Leinwand vorgestellt.

Beendet wurde die Versammlung mit 3 Strophen Hoamatlond, anschließend fand in zwei gewaltigen Messehallen die Lange Nacht der Landjugend statt, zu der auch 21 TOPMOTIVIERTE Mitglieder aus Tarsdorf anreisten. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von der Band “Die Lauser“ oder an der Bar durch einen DJ. An der Bar, Weinbar oder einfach bei einem Gläschen Wein oder Bier an den festlich geschmückten Tischen zeigten die Tarsdorfer den Welsern wie man richtig Feste feiert.