Maibaum aufstöhn Tarsdorf - Teil 1

„Baum fällt“ hieß es am 14. Jänner 2014, wo unser Maibaum gefällt wurde. Eine Woche später schälten wir den Baum. Der nächste Schritt war das Maibaum schleifen, zwei Wochen vor dem Maibaum aufstellen. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und während wir auf den Maibaum aufpassten, banden wir die Kränze und Girlanden. Bereits am ersten Tag, wo der Baum gestohlen werden durfte, wurden wir von Dieben überrascht. Die Landjugend Franking und Landjugend Haigermoos stahlen gemeinsam unseren Maibaum.

Bei Sonnenschein stellten wir am 1. Mai unseren 21 Meter langen Maibaum am Sportplatz auf. Wir durften sehr viele Tarsdorfer und Landjugendgruppen zum Frühschoppen begrüßen. Ungefähr um 15 Uhr stand der Baum. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Für Unterhaltung sorgte die Trachtenmusikkapelle Tarsdorf. Doch der Maibaum gehörte uns nicht mehr lange, da er versteigert wurde. Die Zeche St. Radegund und Landjugend Haigermoos gaben sich zum Schluss einen Kampf, denn beide Gruppen wollten den Baum. Schließlich ersteigerte die Landjugend Haigermoos den Maibaum.

Mit dem Maibaumkraxeln beendeten wir unser Maibaum aufstellen und es war ein wirklich schöner Tag.