Neumitgliederveranstaltung
Was wäre eine Landjugend ohne Mitglieder?
Genau deshalb luden wir am vergangenen Freitag zur Neumitgliederversammlung ein, um motivierte Jugendliche aus Tarsdorf, Ostermiething und St. Radegund für unsere Gemeinschaft zu begeistern. Nachdem alles vorbereitet war, trafen bereits die ersten Interessierten ein. Zum Einstieg spielten wir ein kurzes Kennenlernspiel, damit sich alle ein erstes Bild voneinander machen konnten. Anschließend standen sowohl altbewährte Gruppenspiele als auch neue Ideen auf dem Programm, die unsere frischgebackenen Agrar- und Genuss-Bundessieger, Markus und Mathias, aus Wieselburg mitgebracht hatten.
Los ging es mit einer lustigen Übung, bei der eine Spielfigur mithilfe eines Spaghettis im Mund im Kreis weitergegeben werden musste. Danach teilten wir uns in zwei Teams auf: Jedes Teammitglied sollte eine Zahnbürste, die an einer Kappe hing, ohne sie fallen zu lassen durch einen Parcour und wieder zurück transportieren. Besonders ehrgeizig ging es beim nächsten Spiel zu: Wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, musste sich ein Spieler einen Pullover überziehen, dann beide Händen eines Teammitglieds greifen und ihm – mit Unterstützung der anderen – den Pullover anziehen. Das Team, bei dem das Kleidungsstück am schnellsten einmal die Runde gemacht hatte, gewann.
Viel Köpfchen war beim Spiel „Gordischer Knoten“ gefragt. Anschließend wurde jeder nochmals richtig nass. Aus etwa drei Metern Entfernung versuchten jeweils zwei Spieler, mit Wasserpistolen brennende Kerzen auszuschießen – dabei blieb kaum jemand trocken.
Zum Abschluss traten immer zwei Personen gegeneinander bei einem besonderen Wettkampf an. Beide setzten sich gegenüber an einen Biertisch, bekamen je eine Kerze, ein Feuerzeug und fünf Manner-Waffeln. Ziel war es, die Waffeln schneller als der Gegenüber zu essen – allerdings durfte man nur dann essen, wenn die eigene Kerze brannte. Der Clou: Der Gegner durfte die Flamme jederzeit ausblasen. Wer als Erster alle Waffeln aufgegessen hatte, ging als Sieger hervor.
Den Abend ließen wir schließlich bei einer gemütlichen Grillerei ausklingen, zu der sich auch weitere Mitglieder unserer Landjugend dazugesellten. Wir freuen uns auf eine spannende und lustige Zeit mit unseren neuen Mitgliedern!