Best Of 2025
Unbeschreiblich! Die Stimmung, die Gemeinschaft, das Gefühl!
Am 22. November machten wir uns auf den langen Weg nach Eisenstadt, um bei der lang herbeigesehnten Bundesprojektprämierung dabei zu sein. Das Best Of ist immer die Landjugend-Veranstaltung des Jahres und für jeden eine besondere Ehre, wenn man hier dabei sein darf. Dank unserem Projekt „Hands Up – Guck mal, wer da spricht“ konnten wir auch dieses Jahr mit 10 Personen die Reise ans andere Ende Österreichs antreten.
Kaum angekommen bezogen wir noch kurz unsere Zimmer, bevor es zum Gruppenfoto der Landjugend Oberösterreich ging. Ein gemeinsames „OOOOOOberösterreich, Oberösterreich“ und Knips – war die erste Aufgabe erledigt. Schnell die Plätze einnehmen und los ging es. Das traumhafte Duo 2TagesBart übernahm die Moderation des Abends und heizte den Saal gleich mal schön ein. Jetzt konnten wir sagen: Wir sind bereit für die Prämierung! Aber nicht so schnell, denn das Best Of heißt mehr, als Projekte zu ehren. Zuallererst wurden wir von der Bundesleitung begrüßt, darauf folgte die Ehrung der Bundessieger der verschiedenen Bewerbe. Auch Matthias und Markus durften nochmals Glückwünsche für ihren Bundessieg der Genussolympiade entgegennehmen.
Des Weiteren gab es auch die Verleihung der Diamantenen Leistungsabzeichen für jene Mitglieder, die in ihrer Landjugend-Laufbahn 1.000 LAZ-Punkte sammeln konnten. Wie auch bei einem Ortsgruppenvorstand kommen und gehen auch Mitglieder in einem Bundesvorstand. Und so verabschieden wir schweren Herzens Andrea Burtscher aus Vorarlberg, Philipp Gillesberger aus Oberösterreich und Eva Seibl aus Tirol. Eine wahrlich schwere Trennung! Dafür freuen wir uns auf viele grandiose Momente mit Matthias Luger aus Niederösterreich, Hannah Bruckner aus dem Burgenland und Martina Ogriseg aus Kärnten. Viel Erfolg in eurer neuen Aufgabe!
Den spannendsten Punkt sparte sich die Organisation natürlich auf zuletzt auf. Und so begannen die Moderatoren mit der Verkündigung der Projekte, die erfolgreich teilgenommen hatten. Darauf folgten die Projekte und die Projekte in Silber, bei denen wir schon sehr mitzitterten. Als unser „Hands-Up“-Projekt bei keinen von diesen Kategorien dabei war – stieg die Freude rasant. Denn das bedeutete, dass sich unser Projekt schon mal fix eine Goldmedaille und somit einen Scheck von 300 € sichern konnte.
Wir haben für unser Projekt GOLD erhalten!
Nun stand nur noch ein Punkt auf dem Programm – das beste Projekt Österreichs, das den Landjugend-Award mit nach Hause nehmen darf. Dazu wurde eine Fotoshow mit je einem Foto von allen Goldprojekten erstellt. Diese Fotos rannten nacheinander, zuerst langsam und dann immer schneller ab. Und dann… dann wurde es langsamer und langsamer. Bis es endlich stehen blieb: Und zwar bei unserem Foto von „Hands Up – Guck mal, wer da spricht“!!!
Wir dürfen den LJ-Award für das beste Projekt Österreichs mit nach Hause nehmen!!!
Wir sind sprachlos und feierten danach natürlich ausgiebig! Am nächsten Tag ging es mit dem Zug wieder nach Hause, noch immer baff, was wir geschafft haben. Beim Bahnhof in Ostermiething wartete dann eine Überraschung auf uns: Unsere Bürgermeisterin Andrea Holzner und unser Vize-Bürgermeister Rudolf Sigl bereiteten uns einen Sektempfang! DANKE, für diese Wertschätzung – das war definitiv nochmal ein Highlight von diesem Wochenende!
