60-jähriges Priesterjubiläum von Josef Steinkellner
60 Jahre eine Schulter zum Anlehnen!
Am 29. Juni 1965, also vor 60 Jahren, wurde unser Kurat Josef Steinkellner von Weihbischof Franz Zauner zum Priester geweiht. Zuerst verbrachte er einige Jahre in diversen Gemeinden, darunter auch in Münzkirchen, wo auch unsere Partnerlandjugend zu Hause ist, bis er schließlich 1977 nach Tarsdorf kam. Dort wirkte er 40 Jahre lang bis zum Jahr 2017, als er dann seinen wohlverdienten Ruhestand antrat.
Seiner Zeit voraus erlaubte er auch schon damals weibliche Ministrantinnen und ermutigte viele Bürgerinnen und Bürger, sich am Dienst in der Kirche zu beteiligen. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Caritas, also der gute Zweck – das starke Bedürfnis, anderen Menschen zu helfen.
Die Erinnerungen sind zahlreich, jedoch kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Josef fast allen derzeitigen Landjugendmitgliedern die Erstkommunion spendete. Einige durften auch jahrelang mit ihm ministrieren.
Bei der Messe reisten Freunde und Familie aus dem Mühlviertel an und die Kirche war voll von Vereinen und wertschätzenden Menschen. Abgehalten wurde der Jubiläumsgottesdienst von Kaplan Franziskus Schachreiter, der ebenfalls betonte, welch große Stütze Josef für ihn war, als er in seine Fußstapfen trat. Ein Bläserensemble und der Kirchenchor umrahmten den Gottesdienst musikalisch und am Ende durfte sich noch jeder ein Primizbild aus dem Jahr 1965 mit nach Hause nehmen. Kurz vor dem Ende wurde unserem Kurat noch eine Jubiläumskerze für schöne ruhige und besinnliche Stunden geweiht.
Danke Josef für deinen unermüdlichen und herzlichen Einsatz in den Gemeinden Tarsdorf und St. Radegund!