Theater Berndorf

„Ou, ou, ou.“ Das hörten wir beim Theater der Landjugend Berndorf mehrere Male.

Mit 25 Mitgliedern machten wir uns am 4. Februar auf den Weg in den benachbarten Flachgau und sahen sich das Stück „Alles Bauerntheater“, inszeniert von der Lj Berndorf, an. Dabei ging es um das Theaterstück „Der Schöne und das Biest“, bei dem der stellvertretende Bürgermeister und seines Zeichens auch Vorsitzender des Kulturausschusses die Regie übernehmen und gleichzeitig den Schönen spielen sollte. Für das Biest hätte er sich die Kellnerin vom Neuwirth gewünscht, aber da hatten seine Frau Agnes, seine Schwägerin Hilde, seine Tochter Eva und auch die Pfarrköchin etwas dagegen. Gemeinsam entwickelten sie einen Plan, wie sie dem Bürgermeister Stv., Alfons, die Suppe versalzen können.

Nebenbei versuchte Alfons aber, Hilde mittels Zeitungsinserats an den Mann zu bringen, beziehungsweise einfach an irgendeinen Mann zu bringen und setzte seine Kuh, die ebenfalls Hilde hieß, auch gleich in die Zeitung. Da war eine Verwechslungsgefahr natürlich durchaus möglich. Außerdem hat sich Eva den neuen Hilfskellner vom Neuwirth angelacht, der mit Heinz, dem anderen vom Kulturausschuss, in ein Wirrwarr von langen Unterhosen wiederfand. Außerdem wurden dann noch die Pfarrköchin und der Alteisentamperer von Heinz niedergeschlagen.

Am Ende war dann natürlich bei allen alles gut (bis auf Alfons, denn der musste seinen allmählichen Aushatscher noch gutmachen) und schlussendlich konnten sogar Heinz und Hilde ihre Liebe zueinander finden.

DANKE an die Landjugend Berndorf für das äußerst lustige Stück! Gratulation an alle Schauspieler – eine Meisterleistung!