Kongress und Landesball Ried

Wie jedes Jahr findet als eines der ersten großen LJ-Events der Landjugendkongress kombiniert mit der „Langen Nacht der Landjugend“ statt. Dieses Jahr war Ried von 05. bis 07. Jänner der Austragungsort dieses dreitätigen Spektakels.
Leiterin Johanna Sommerauer und Schriftführerin Teresa Brunner durften aus unserer Ortsgruppe heuer teilnehmen. Auch Manuel Scharinger war aufgrund seiner Funktion im Bezirksvorstand mit dabei.
Um ca. 17:00 Uhr ginge es los und wir drei machten uns gemeinsam auf den Weg nach Ried mit dem Auto. Nach dem Beziehen der Berufsschulzimmer wurde mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst in das Wochenende gestartet.

Danach lernte man die Gruppe kennen, mit denen wir am nächsten Tag einen Workshop besuchten. Johanna und Teresa entschieden sich dabei für den Workshop Healthy Lifestyle. Wir machten noch zwei Kennen Lernspiele und anschließend ließen wir den Abend mit dem einen oder anderen Getränk zusammen mit Vorstandsmitgliedern aus ganz Oberösterreich ausklingen. Hierbei konnten verschiedenste Meinungen ausgetauscht und Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.
Nach zeitigem Frühstück starteten wir am Samstag mit den verschiedenen Workshops. Moderieren von Veranstaltungen, Gstanzlsingar, Funktionärsnachfolge im Ort, Feste und Veranstaltungen top organisieren sind nur ein paar davon. Im Vorfeld konnte man sich hier für einen Workshops anmelden.  Hatte aber nur wenige Stunden Zeit, da dieses Jahr nur 200 Vorstandsmitglieder den Kongress besuchen konnten anstatt 400. So waren alle Kurse bereit nach wenigen Stunden belegt. Am späten Nachmittag blieb dann noch ein wenig Zeit um ein paar Minuten Schlaf nachzuholen, oder sich schon schick für den anstehenden Landesball in der Messehalle Ried zu machen. Eröffnet wurde das Ganze um 17:30 mit der Landesversammlung, bei welcher mehrere der Landesvorstandsmitglieder mit großem Applaus verabschiedet wurden. So auch der Landesleiter David Greifeneder welcher aus der Ortgruppe Schalchen kommt. Außerdem wurden die besten Projekte des Jahres ausgezeichnet. So erreichte die Landjugend Bezirk Braunau für ihr Projekt Landwerksmarkt eine Prämierung in Gold und wurde zusätzlich noch für das beste Projekt 2017 ausgezeichnet. Das musste natürlich gefeiert werden. 
Nachdem die Versammlung mit dem traditionellen Hoamatlond beendet wurde, standen schon 24 gut gelaunte Tarsdorfer vor der Tür und konnten den Ball kaum erwarten, einige davon kamen mit einem früheren Bus und besuchten auch die Landesversammlung. Musikalisch wurde dieser von den „Lausern“ und einem DJ in einer zweiten Halle umrahmt. Es wurde noch bis in die Morgenstunden gefeiert.
Nach einem ausgewogenen Frühstück reisten am Sonntag dann auch die Funktionäre wieder ab.