Lange Nacht der Landjugend

Wie jedes Jahr findet als eines der ersten großen LJ-Events der Landjugendkongress kombiniert mit der „Langen Nacht der Landjugend“ statt. Dieses Jahr war Freistadt von 06. bis 08. Jänner der Austragungsort dieses dreitätigen Spektakels.
Leiter Stefan Hollersbacher und dessen Stellvertreter Daniel Esterbauer durften aus unserer Ortsgruppe heuer teilnehmen. Auch Manuel Scharinger war aufgrund seiner Funktion im Bezirksvorstand mit dabei.
Los ging das Ganze mit dem Treffpunkt am Freitag um 15:00 in Franking, wo dann nach und nach die Funktionäre aus den verschiedenen Orten des Bezirkes aufgesammelt wurden. Nach dem Beziehen der Berufsschulzimmer wurde mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst in das Wochenende gestartet.

Anschließend ließen wir den Abend mit dem ein oder anderen Getränk zusammen mit Vorstandsmitgliedern aus ganz Oberösterreich ausklingen. Hierbei konnten verschiedenste Meinungen ausgetauscht und Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.
Nach zeitigem Frühstück wurden am Samstag verschiedene Workshops angeboten. Moderieren von Veranstaltungen, Suchtprävention, Funktionärsnachfolge im Ort, Regional genial sind nur ein paar davon. Im Vorfeld konnte man sich hier für einen der 17 Workshops anmelden. Am späten Nachmittag blieb dann noch ein wenig Zeit um ein paar Minuten Schlaf nachzuholen, oder sich schon schick für den anstehenden Landesball in der Messehalle Freistadt zu machen. Eröffnet wurde das Ganze um 18:30 mit der Landesversammlung, bei welcher mehrere der Landesvorstandsmitglieder mit großem Applaus verabschiedet wurden und Platz für engagierte neue Gesichter machten. Eines davon ist David Greifeneder, der neuer Landeslandjugendleiter aus Schalchen wurde.

Weiters wurde heuer zum ersten Mal die Auszeichnung „aktivste Landjugendgruppe des Bezirks“ und daraus auch die des ganzen Landes verliehen. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder konnten wir den Titel vom Bezirk Braunau nach Tarsdorf holen. Für ganz Oberösterreich wurde der hölzerne Wanderpokal an die Fachgruppe Kematen-Piberbach (Linz-Land) verliehen.
Nachdem die Versammlung mit dem traditionellen Hoamatlond beendet wurde, standen schon 19 gut gelaunte Tarsdorfer vor der Tür und konnten den Ball kaum erwarten. Musikalisch wurde dieser von den „Lausern“ und einem DJ in einer zweiten Halle umrahmt. Hierbei bestätigte sich erneut, dass die Tarsdorfer Mitglieder ordentlich für Partystimmung sorgen können.
Nach einem ausgewogenen Frühstück reisten am Sonntag dann auch die Funktionäre wieder ab.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die in irgendeiner Form am abgelaufenen LJ-Jahr mitgewirkt haben, für die Unterstützung und hofft auch in Zukunft weiter auf solche Erfolge.

Denn wir sind die AKTIVSTE LANDJUGEND DES BEZIRKES BRAUNAU 2016!